„Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen!“ – Ausbildung zum Team in Hundesport und Alltag. Bei uns lernt ihr die Basics – als Vereinsmitglied oder erstmal auf 10er Karte.
Unsere Stärke: Wir stellen uns immer individuell auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen eines jeden Mensch-Hund-Teams ein.
Hier ist jeder willkommen, der sich die Grundlagen der Hundeerziehung mit seinem Hund zusammen erarbeiten möchte.
Es wird theoretisches Wissen über Lernverhalten des Hundes und Belohnungsmöglichkeiten vermittelt. Dein Hund lernt trotz Ablenkung mit dir gemeinsam zu arbeiten und die Grundkommandos zu befolgen. Nebenbei werden Grundlagen für den Einstieg in eine Sportgruppe gelegt. Darüber hinaus beginnen wir mit Medical-Training und ersten Gymnastikübungen zur Schulung des Körperbewusstseins deines Hundes, aber auch das ruhige Warten in Pausen kommt hier nicht zu kurz.
Spaß und Motivation an der gemeinsamen Arbeit steht immer im Vordergrund.
Mittwoch 17.30 Uhr bei Iris
Diese Gruppe schließt sich thematisch an die Welpen- und Quereinsteigergruppe an und bildet die Brücke zwischen der Grunderziehung, den Sportgruppen und den Begleithunden.
Spaß und Motivation an der gemeinsamen Arbeit steht immer im Vordergrund.
Wir bereiten uns und euch als Team auf die Begleithundeprüfung vor.
Bei der Begleithundeprüfung wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam . Die Prüfung ist für viele Hundesportarten die Voraussetzung, um auf Turnieren starten zu dürfen und ist damit der erste Meilenstein für uns.
Vor Prüfungsbeginn muss der Hundehalter bei einem Sachkundetest zunächst nachweisen, dass er über das notwendige Grundwissen der Hundehaltung verfügt, den Fragenkatalog für Erwachsene findet ihr hinter dem Button unten.
Um die Begleithundeprüfung zu absolvieren, müsst ihr Mitglied in einem dem VdH angeschlossenen Verein sein, am Liebsten natürlich bei uns 😉 Gute Basics – zum Beispiel aus unserer Junghund- oder Basisgruppe – werden vorausgesetzt. Das Mindestalter des Hundes am Tag der Prüfung beträgt 15 Monate. Zur eindeutigen Feststellung der Identität des Tieres ist ein Chip oder eine Tätowierung erforderlich.
14tägig Sonntag 11 Uhr bei Anja und Uli
Du hast Lust auf Social Walks mit anderen HundehalterInnen, dein Hund könnte noch ein bisschen Grunderziehung vertragen? Hier bist du richtig!
