Unsere aktuellen Trainingsgruppen:

Hier sind Mensch und Hund gemeinsam aktiv. Eine große Auswahl an Sportarten bietet für jeden Hund eine optimale Beschäftigung, angepasst an seine Anlagen und Fähigkeiten. Hundesport ist Bewegung, Spaß, Wettbewerb und Erziehung zugleich. Welpen, Quereinsteiger, Agility, Alltagsgruppe, RallyO, Hoopers oder Begleithundetraining – bei uns bist du herzlich willkommen und darfst gerne jederzeit vorbeikommen. Um ganz sicher zu sein, dass das Training auch wie geplant auf unserem Gelände stattfindest, empfehlen wir dir, dich vorher kurz bei der entsprechenden Trainerin zu melden. Den direkten Kontakt findest du neben den Bildern.

Wir freuen uns auf dich und deinen Hund!

 

Welpen, Junghunde und Quereinsteiger

Samstags 11 Uhr

Welpen ab 8 Wochen bis 12 Monate. Ansprechpartnerin Tessa Sussek

Agility: Hund im Slalom

Agility

Dienstags ab 17 Uhr und Donnerstags ab 19 Uhr

Agility für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ansprechpartnerin Steffi Pätzold.

Rally Obedience

Donnerstags 17 Uhr

Rally Obedience für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ansprechpartnerin Svenja Schneider.

Hoopers

n.V.

Hoopers Anfänger und Fortgeschrittene Ansprechpartnerin Jenny Goertz

Hnd im Training in Fußposition

Begleithunde

Samstag 9 Uhr

Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung (April 2024) im Kurssystem. Ansprechpartnerin Marleen Ziegler

Alltagsgruppe

Sonntags 11 Uhr

Alltagstraining und Social walks Ansprechpartnerin Sofia Klose

Wie trainiere ich am besten einen Hund?

Um einen Hund am besten zu trainieren, ist es wichtig, zumindest die Grundlagen der Lerntheorie zu verstehen: Wie lernt ein Hund? Wie bringe ich ihm bei, was ich möchte? Wir empfehlen Markertraining – lade dir gerne dieses Merkblatt herunter oder komm in unsere Welpengruppe oder Grundkurse. Dort findest du Ansprechpartner*innen für weitere Informationen.

Wiederholung und regelmäßiges Training sind entscheidend für erfolgreiches Hundetraining. Nutze kurze Trainingseinheiten, zum Beispiel während des Gassigehens, um Bekanntes aufzufrischen oder Neues zu üben.

Hole dir regelmäßiges Feedback – manchmal merken wir selbst nicht, welche Signale wir noch aussenden und warum es zwischen uns und unserem Hund zu Missverständnissen kommt.

Es ist auch wichtig, das Training an die Bedürfnisse und Fähigkeiten deines Hundes anzupassen. Vermeide es, den Hund zu überfordern oder zu bestrafen. Ein Hund kann immer nur das Verhalten zeigen, das er gelernt hat und in dieser Situation abrufen kann. Stress, mangelndes Verständnis oder unzureichendes Training sind die häufigsten Gründe dafür, dass dein Hund es gerade nicht anders machen kann. Denke daran, dass jeder Hund individuell ist und unterschiedlich auf das Training reagieren kann – sei geduldig.

Wie oft und wie lange sollte ich mit meinem Hund trainieren?

Es ist wichtig, regelmäßig und konsequent mit deinem Hund zu trainieren. Ideal wäre es, täglich 10 Minuten mit deinem Hund zu trainieren. Dies kann je nach Rasse und Alter des Hundes variieren. Es empfiehlt sich, kurze, aber intensive Trainingseinheiten, durchzuführen. Achte darauf, das Training abwechslungsreich zu gestalten, um Langeweile zu vermeiden und den Lernprozess zu fördern. Belohne deinen Hund angemessen – es entscheidet übrigens der Hund, was eine Belohnung für ihn ist.

Welche Arten des Hundetrainings bieten die Hundefreunde an?

Agility-Training ist eine sportliche Aktivität für Mensch und Hund, bei der Hindernisse überwunden werden, es geht um Geschick und Schnelligkeit.

Hoopers ist eine noch recht junge Sportart und führt den Hund mit feinsten Signalen über Distanz um Tonnen und durch Reifen. Hoopers eignet sich auch für körperlich eingeschränkte Menschen. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Rally Obedience ist für alle Hund-Mensch-Teams geeignet. Hier geht es um Spaß und Perfektion.

Bei den Welpen, Quereinsteigern und der Alltagsgruppe geht es um die Basics des Hundetrainings.

 

Wie fange ich mit dem Hundetraining an?

Um mit dem Hundetraining zu beginnen, ist es wichtig, sich zunächst über die verschiedenen Trainingsmethoden und -ziele zu informieren. Es empfiehlt sich, positive Verstärkungstechniken zu verwenden, um eine gute Beziehung zum Hund aufzubauen. Konsistenz und Geduld sind entscheidend für den Trainingserfolg. Es ist ratsam, kurze Trainingseinheiten mehrmals am Tag durchzuführen, um den Hund nicht zu überfordern. Loben und Belohnen des Hundes für gutes Verhalten ist wichtig, um positive Ergebnisse zu erzielen. Es kann auch hilfreich sein ein Trainingsjournal zu führen, um den Fortschritt des Hundes zu verfolgen und gegebenenfalls das Training anzupassen.

Ein wichtiger Aspekt des Hundetrainings ist auch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeit des Hundes. Jeder Hund lernt in seinem eigenen Tempo, daher ist es wichtig geduldig und einfühlsam zu sein. Durch konsequentes Training und viel Liebe kann eine enge Bindung zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden.

76744 Wörth / 76133 Karlsruhe  / 76185 Mühlburg / 76187 Knielingen / 76189 Daxlanden / 76744 Maximiliansau / 76149 Neureut / 76275 Ettlingen / 76767 Hagenbach / 76187 Maxau / 76776 Neuburg / 76768 Berg / 76768 Lauterbourg  / 76744 Büchelberg / 76744 Langenberg / 76751 Jockgrim / 76870 Kandel / 76870 Minderslachen / 76770 Hatzenbühl / 76863 Hayna / 76872 Erlenbach / 76872 Freckenfeld  / 76872 Winden / 76744 Vollmersweiler / 76865 Insheim / 76831 Impflingen / 76831 Billigheim / 76887 Bad Bergzabern / 76777 Neupotz  / 76764 Rheinzabern / 76872 Minfeld / 76344 Linkenheim-Hochstetten / 76761 Rülzheim / 76863 Herxheim / 67365 Schwegenheim / 76865 Rohrbach / 76889 Klingenmünster / 76889 Pleisweiler-Oberhofen / 76877 Offenbach / 76829 Landau / 76771 Hördt / 76756 Bellheim / 76726 Germersheim / 76879 Bornheim / 76646 Bruchsal / 67346 Speyer / 67354 Römerberg / 67368 Westheim / 67360 Lingenfeld / 76726 Sondernheim / 76764 Kuhardt    / 76344 Eggenstein Leopoldshafen